Techniken

Krankengymnastik - Physiotherapie
Dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen,  Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie innerer Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)
Sie dient der Behandlung krankhafter Muskelinsuffizienz, -dysbalance und Verkürzung, sowie motorischer Paresen mittels speziellen medizinischen Trainingsgeräte, vor allem bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, sowie bei posttraumatischen oder postoperativen Eingriffen.

KG-ZNS
Zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufs, durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen unter Einsatz der Techniken nach Bobath.

Manuelle Therapie
Als Einzeltherapie zur Behandlung reversibler Funktionseinschränkungen der Gelenke und ihrer muskulären, reflektorischen Fixierung durch gezielte Mobilisation oder durch Anwendung von Weichteiltechniken.

Traktionsbehandlung
Als Einzeltherapie als mechanischer apparativer Zug zur Entlastung komprimierter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen an Wirbelsäule, Becken, Knie- und Hüftgelenk.

Elektrotherapie
Die Elektrotherapie wendet nieder- mittelfrequente Stromformen an zur Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung, Tonisierung und Detonisierung der Muskulatur. Besondere Stromformen haben entzündungshemmende und resorptionsfördernde Wirkung und vermögen darüber hinaus Muskeln zu kräftigen und gezielt zur Kontraktion zu bringen.

Wärme- und Kältetherapie
Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe.
Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend.
Wärmetherapie mittels Warmpackungen mittels Peloiden (Fango) zur Applikation.
Wärmetherapie mittels heißer Rolle zur lokalen Hyperämisierung
Wärmetherapie mittels Ultraschall zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels und zur Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten.

KG Bobath
Zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufs durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen unter Einsatz der Techniken nach Bobath.

Massagen
Überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile, zur Erzielung einer entstauenden, tonisierenden, detonisierenden, schmerzlindernden und hyperämisierenden Wirkung.

Manuelle Lymphdrainage
Der Extremitäten, des Kopfes und / oder des Rumpfes einschließlich der ggf, erforderlichen Kompressionsbandagierung zur entstauenden Behandlung bei Ödemen (Schwellungen) verschiedener Ursachen.

Wir über unsPhysiotherapieKontaktNavigation 4Navigation 5Navigation 6Navigation 7